Kontor MED - Funktionsübersicht
Kontor MED beinhaltet bereits mehr als 30 Module, die alle bereits vorkonfiguriert sind. Mit dem Kontor Programmdesigner lassen sich alle Module anpassen oder auch komplett neu erstellen.
Funktionen
Schlüsselfertige ERP Module, kurz erklärt.
Download Broschüre
Hier können Sie die Kontor MED Broschüre als PDF Datei herunterladen.
Angebot & Live-Präsentation
Lassen Sie sich Kontor MED live vorführen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin und wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.
Funktionen
Kontor MED ist bereits in der Grundversion sehr komplett ausgestattet. Darüberhinaus kann das Basispaket um weitere Module und Erweiterungen jederzeit aufgerüstet werden, auch im laufenden Betrieb. Verschaffen Sie sich hier bitte einen ersten Überblick.
Basismodul / Erweiterungsmodule
BASISMODULE
- Allgemeine Funktionen
Aufgabenverwaltung, Auswertungen, Dashboards, Dokumentenablage, Email-Integration, XLS Integration, Notizen, Reportdesigner, Synchronisations-Center, Terminplaner, Zugriffsrechte-Verwaltung - Verkauf
Angebote, Aufträge, Disposition, Gutschriften, Interessenten, Kunden, Lieferscheine, Preismodul, Picklisten, Rechnungen, Rückstandsverwaltung, Sammelrechnungen, Reklamationsmanagement - Einkauf
Bestellplanung, Bestellungen, Eingangsrechnungen, Lieferanten, Preismodul, Staffelpreise, Wareneingang - Lager
Barcode-Unterstützung, Bilderverwaltung, Chargen, Chargenrückverfolgung, Kommissionierung, Labels, Produktstammdaten, Merkmal-Sets, Stücklisten, Variantenverwaltung - Buchhaltung
Archiv, Mahnwesen, Offene Posten, Zahlungseingänge
ERWEITERUNGSMODULE
- Benutzerlizenzen
Die Zugriffslizenzen für Kontor MED sind sogenannte „concurrent user“, also Anwender, die zur gleichen Zeit mit der Software arbeiten. Die benötigten Benutzer können je nach Bedarf hinzugebucht werden. - E-Commerce
Wenn Sie einen Webshop betreiben oder E-Commerce Marktplätze anbinden möchten, existieren zahlreiche Schnittstellen zu den bekanntesten E-Commerce Plattformen. - Programmdesigner
Der Programmdesigner ermöglicht Eingriffe in die interne Programmierung und das Erstellen von Addins. - LVS Lagerverwaltung
Das LVS Modul ermöglicht den Betrieb eines chaotischen Hochregallagers und unterstützt mobile Handgeräte auf Windows- oder Android-Basis. - DMS Dokumentenverwaltung
ecoDMS: Umfangreiches, revisionssicheres DMS System für alle Dokumente und Emails. Mit der Schnittstelle zu ecoDMS können Sie die Digitaliserung Ihres Unternehmens voranbringen und Dokumente sicher und rechtskonform archivieren.
Mehr
Verkauf
- Rückstandsverwaltung
- Kassenabrechnung
- Sammelrechnungen
- Marktbeobachtung
- Telefon-Notizen
- Aufgabenverwaltung
- Kunden-Vorgangshistorie
- Medizinische Klassifizierung
- Dokumente
- Email-Kommunikation
- Sonderpreise
- Einkaufsgemeinschaften im Klinikbereich
Medizinische Produktverwaltung
Kontor MED verfügt hier über vielfältige Funktionen, mit denen Sie Ihr Produktsortiment perfekt verwalten können.
Als besonderes Merkmal der Produktverwaltung sehen Sie alle relevanten Basisdaten für Medizinprodukte auf einem Blick: Klassifizierung, Regel, AEP- und
PZN Verwaltung, steril/unsteril, Haltbarkeiten, Einmalgebrauch, ggfls. NB ID, Kennzeichnung Symbole und vieles mehr.
- Basisdaten für barcodegesteuerten Wareneingang
- Produktbilder
- Technische Merkmale
- GTIN Verwaltung
- Barcode-Labeldesigner
- Variantenverwaltung
- UDI Verwaltung
- Übersicht Wettbewerber
- E-Commerce Texte
- Standard-, Listen-, und Staffelpreise
- Lagerbestände
- Chargenbuchungen
- Warenbewegungen
- Stücklisten
- Disposition
- Basisdaten für Medizinprodukte
Chargen und Barcodes
Die Chargenrückverfolgbarkeit ist eine wichtige Anforderung der MDR an alle Hersteller und Händler von Medizinprodukten. Mit Kontor MED ist die MDR
konforme Chargenverwaltung einfach und komfortabel möglich.
Mehr
- Einfache Erfassung von UDI-Daten beim Wareneingang
- Verwaltung von Lot/Charge, MHD, Produktionsdatum
- Erstellung eigener Barcodelabels
- Manuelle oder barcodegestützte Chargenerfassung
- Barcode-Labeldesigner
- Chargenrückverfolgung
- Chargenhistorie
- Unterstützung unterschiedlicher Barcodearten wie z.B. GS1-Datamatrix, EAN-128
E-Commerce
Kontor MED ermöglicht die nahtlose Daten-Integration mit den führenden E-Commerce Plattformen. Über das eingebaute E-Commerce Cockpit lässt sich die elektronische Kommunikation mit Kunden und Lieferanten punktgenau anpassen und voll automatisieren.
- E-Commerce Cockpit
- Automatische Synchronisation von E-Commerce Prozessen
- Webshops und E-Commerce Markplätze integrieren
- Schnittstellen u.a. zu magento, shopware, shopify, amazon
- Produktdaten und Lagerbestände synchronisieren
- B2B (Business To Business) Lösungen
- B2C (Business To Consumer) Lösungen
- Multichannel-Systeme
- XML und Opentrans-Datenaustausch
- Lieferantenschnittstellen
Reklamationsmanagement
Die sorgfältige Bearbeitung von Kunden-Reklamationen ist ein wichtiger Servicefaktor, der nicht nur zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt. Sie ist außerdem ein integraler Baustein des QM und beugt systematischen Produkt- oder Prozessfehlern vor.
Sehen Sie auf einem Blick, welche Reklamationsarten einen Meldepflichtigen Vorfall auslösen – erstellen Sie Ihre individuelle Klassifizierung und erhalten Sie detaillierte Auswertungen für Audits.
- Reklamationsfälle klassifizieren
- Individuelle Fehlercodes für Kunden und Lieferanten
- Reklamationsgutschriften
- Reklamationsstatistik
- Lieferantenbewertung
- Interne Kundenauswertungen
CAPA und Marktbeobachtung
Die Medizinbranche ist wie keine andere Branche mit einer Vielzahl gesetzlicher Vorschriften konfrontiert. Kontor MED bietet mit den Modulen „CAPA“ (Corrective And Preventive Action) und „Marktbeobachtung“ zwei Bausteine, die sich perfekt in die MDR sowie DIN EN ISO 13485ff. integrieren lassen.
- CAPA Fallverwaltung
- Risikoklassifizierung
- Maßnahmen und Zuständigkeiten
- Protokollierung und Überwachung von Maßnahmen
- CAPA Reports
- Marktbeobachtung über interne Quellen: Außendienst, Reklamationsmanagement, QM-Daten
- Marktbeobachtung über externe Quellen: Marktanalysen, Bundesbehörden, FDA
Wettbewerbsmodul
In besonders umkämpften Produktsegmenten ist oftmals eine genaue Beobachtung der Marktbegleiter angebracht. Kontor MED unterstützt dies mit einem komfortablen Wettbewerbsvergleich, der Ihnen dabei hilft, schnell die Marktsituation bei wichtigen oder preissensiblen Produkten zu erfassen. Pharmazentralnummern sowie die aktuellen Apothekeneinkaufspreise können hier hinterlegt werden.
- Artikelbezogene Erfassung von Wettbewerbsprodukten
- Beliebig viele Wettbewerbsprodukte pro Artikel
- Regelmäßige Preisaktualisierungen
- Preisvergleich bezogen auf AEP und Verpackungseinheit
- Preisauswertungen
Lager-LVS
- Flexible Lagerarchitektur
- Wegoptimierung
- Sammelpicklisten
- Mühelose Chargenrückverfolgung
- Chaotische Lagerhaltung
- Beliebig viele Lagerplätze pro Artikel
- Barcodegestützte Ein- und Auslagerung
- Wareneingangskontrolle
- Barcode-Etikettierung
- Chargenerfassung über UDI GS1-Datamatrix
- Barcodegestützte Inventur
- WLAN gestützte Mobilgeräte (Android oder Windows Mobile)
Versand mit DHL/DPD/GLS/UPS
Kontor MED hat direkte Schnittstellen zu allen großen Versanddiensten, das Generieren von Versandaufklebern und das Erfassen der Trackingdaten ist somit ohne Umwege möglich.
- Integrierte Versandlabel-Erstellung für DHL + DPD
- Automatische Buchung der Trackingdaten zum Beleg/Auftrag
- Parallel und in Kombination nutzbar zur bisherigen CSV-gesteuerten Versandschnittstelle
- Voll- und halbautomatischer Modus
- Universelle CSV-Schnittstelle
- Sendungsprotokoll
- Versandlabel direkt auf Lieferschein oder Rechnung integrierbar (Programm- und Formularanpassung notwendig)
- Direktaufruf aus Auftrag möglich
- Belegnummer oder Auftragsnummer kann gescannt oder manuell eingegeben werden
- Filterbare Versandhistorie mit Wiederholungsdruck
- Gewichtserfassung
- Versandlabel auf Beleg integrierbar
Reports und Dashboards
Die Kontor Reportverwaltung ist eines der zentralen Elemente für die Konfiguration und Erweiterung von Kontor R4. Mit der aktuellen Programmversion halten zahlreiche Neuerungen in diesem Modul Einzug, die sowohl für den Administrator wie auch den Anwender, das Arbeiten mit Reports und Dashboards wesentlich verbessern.
Kontor MED verfügt über viele vorkonfigurierte Auswertungen und gibt Ihnen so einen ständig aktuellen Überblick über die Geschäftssituation. Natürlich können Sie auch eigene Auswertungen erstellen oder einfach die bestehenden über den integrierten WYSIWYG-Designer abändern und erweitern.
- Eine einheitliche Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Report, Schnellreports und Dashboards
- Multiuser fähige Benutzeroberfläche
- Integrierte Vorschaufunktion
- Komfortable Eingabe von Parametern und Parameterauswahllisten
- Verlinkung aus Schnellreports heraus in die Kontor-Basismodule Artikel/ Kunden/ Lieferanten/ Bestellungen/ Aufträge
- Integration der Reports in die Kontor-Basismodule: Die in einem Kontor-Modul ausgewählten oder gefilterten Datensätze werden dann direkt als Basis für den Report / das Dashboard verwendet.
- Neue Report-Galerie im Kontor Startfenster, über die jeder Benutzer die für ihn freigegebenen Reports und Dashboards abrufen kann.
- Integration von Kontor MX in die Reportverwaltung: Reports können so mit einem Mausklick für mobilen Zugriff freigeschaltet werden und können dann mit Kontor MX aufgerufen werden.
Programmdesigner
Ein Tool für Entwickler, Administratoren und Systempartner.
Der Programmdesigner ermöglicht dynamische Programmanpassungen im laufenden Betrieb. Kontor MED kann so perfekt an individuelle Anforderungen angepasst werden.
- Anpassungen per Drag & Drop
- Benutzeroberfläche selbst gestalten
- Benutzerberechtigungen auf Feldebene
- Module verlinken
- Programmieren mit C# und VB.NET
- Eigene Addins erstellen mit Microsoft .NET Framework
- Module mit neuen Feldern erweitern
- Eigene Workflows programmieren